Eine Werft erleidet Schiffbruch





        Post

da (Ugg Boots Schweiz) Gennaio 2011

Niederkassel / Münster / Berlino - Mit Schiff auf einem Sonnenenergie die Erde umrunden - dass das ist machbar, wollten zeigen sie. Sie auch Und die wollten ersten sein, Schaffen es die - mit einem Boot, das in wurde gebaut Mondorf

Doch Vorhaben das der sich als Zwei Österreicher entpuppt "Weltrekord mit Hindernissen" - noch mehr:. Über dem Bau des Katamarans "Solarwave", Köhler mit dem Michael (46) und Patzelt Heike (45) ore 7. Aprile vergangenen Jahres ihre Globus-Umrundung starteten, ist die kleine Mondorfer Werft gegangen "BlueKat" Pleite. Und im Kielwasser dieses schwimmt Boots eine Menge Wut MIT.

Köhler und die der Gesellschafter eingegangenen haben keine Worte mehr Werft Guten füreinander. "Der hat uns Köhler plattgemacht", schimpft Lutz Herrfurth, Ex-Gesellschafter der aufgelösten GmbH. Er ist von und Beruf Geigenbauer lebt a Berlino. Köhler, giurista und mutmaßlicher Weltumschiffer in SPE, giftet zurück ". Das Management von BlueKat cappello schwer gepfuscht gab es und Technische Mangel in Bauausführung der" eigentlich wollte Köhler sein zum Boot schon Kopenhagener Weltklimagipfel im Dezember 2009 präsentieren, "zeigen zu um, è stato möglich ist mit Solarenergie ". Doch wegen mehrerer Monate Verzögerung habe den er verpasst Termin: im Erst Januar, auf der Düsseldorfer Messe "Boot" konnte der Katamaran vorgestellt werden

behauptet

Herrfurth, Köhler SEI IHM un die di 40 000 Euro geblieben schuldig:. Bezahlung für Umbauten, die nicht zunächst vertraglich gewesen vorgesehen seien "Alles Lüge", schießt zurück Köhler: "Ich habe, vereinbart wie, salone con 106 000 euro für Technik Bootsrumpf ohne ausgezahlt". gehöre Damit die ihm "Solarwave" - beziehungsweise seiner Lebensgefährtin Heike. Patzelt. Der Wert des Schiffs wird auf geschätzt 700 000 Euro. Köhler: "Wir haben viele Kooperationspartner als gewonnen Sponsoren und haben viel geleistet Eigenarbeit."

Mit einem Münsteraner Gymnasiallehrer hatte Herrfurth die im BlueKat-Werft Estate 2009 gegründet - Unternehmenssitz Münster, Produktionsstätte im Gewerbegebiet Niederkassel-Mondorf Erster. und - wegen der Pleite - Auch Einziger Auftrag: der Bau der für "Solarwave" morire Kärntener. Beschäftigt bis zum waren Konkurs im Frühjahr 2010 bis vier fünf Mitarbeiter. Zu einem Insolvenzverfahren kam es nicht erst gar, berichtet Insolvenzverwalter Norbert Küpper auf Nachfrage:. zu Es gab wenig Konkursmasse

Doch nicht nur auf der gab Werft Pleiten, Pech und Pannen: Auch der Tourneestart Liess schwer sich an. Auf der Donau Hatten Köhler und einen Patzelt Ruderschaden, der in musste repariert werden Schweinfurt. Noch Zeit viel mehr Ging wegen des den Hochwassers Bach hinunter: "gesperrt wurde Der Main-Donau-Kanal, da haben wir Sechs Wochen VerLoren", erinnert sich Köhler "eigentlich wollten wir noch vor der Hochsaison in Ägäis morire, aber wir als Dort. ankamen, es wurde Herbst schon ". . Und der er dunklen Jahreshälfte wollte morire Atlantik-Überquerung angehen nicht

Ex-Werfteigner Lutz aber nicht Herrfurth glaubt gar, dass die Köhler überhaupt umrunden Welt sarà: "Der sich nur wollte ganz billig Hübsches doch ein kleines besorgen Schiffchen, mit dem er Dann in herumschippern der Welt und kann angeben ", er ätzt." Und wir waren così dumm, Bauen zu ihm es. " Durch nachträgliche Aufbauten SEI das Schiff ohnehin zu schwer, um es über den Ozean zu Schaffen. dagegen fermare Köhler: "Die Sonnenkollektoren arbeiten auch bei bedecktem Himmel."

Allerdings gilt als Eins jetzt schon unwahrscheinlich äußerst:. dass die mit ihrer Klagenfurter Weltumrundung werden Denn das erste Konkurrenzunternehmen "PlanetSolar" das Ende von settembre Monaco ist aus gestartet, bereits befindet sich in der Karibik - kurz vor dem Panamakanal. Köhler und nur hingegen Patzelt haben es in pressofusione geschafft Ägäis.

er das Dass ungleich größere und wird teurere Konkurrenzboot einholen "Tûranor" noch, glaubt nicht mehr selbst Köhler così recht. Kommenden Im Sommer si er morire Deshalb Route nicht auch weiterverfolgen, sondern in Ägäis der Meer und im Jonischen Mitfahrgelegenheiten auf der "Solarwave" anbieten - mit von Sonnenantrieb Insel zu sozusagen Insel. "Così wollen wir für Erneuerbare Energien Werben."

Am Mittwoch, 12 Januar, berichten morire beiden Kärntner in einer mit "Multivisionsshow" Reise bisherigen Fotos von ihrer:. Uhr 19,30, Aula der Realschule Niederkassel-Mondorf.
Wenn Sie uno Ugg Boots Schweiz sind interessiert, bitte Sito unsere besuchen: Gucci Taschen